Anfangszeitlücke

Studioakustik - Wie wichtig ist die Anfangszeitlücke (ITDG)?

Die Anfafangszeitlücke

Der Begriff ITDG (Initial Time Delay Gap) bezieht sich auf die Zeitspanne zwischen dem aus den Lautsprechern erzeugten Direktsignal und der Raumantwort.

Unser Gehör ist in der Lage, zwei identische, aber zeitlich leicht versetzte Signale im Bereich von Millisekunden als verzerrt wahrzunehmen. Daher ist es wichtig, diese Anfangszeitlücke mit Hilfe von Absorbern auf einen Wert von unter 20 dB FS zu minimieren. Dadurch werden Erstreflexionen für uns weniger hörbar und beeinflussen den Klang weniger.

Durch die Behandlung der Erstreflektionspunkte erzielen wir zwei Vorteile in unserem Raum:

  • Es wird wertvolle Zeit geschaffen, die die Entscheidungsfindung erleichtert. Es wird empfohlen, mindestens 15 ms bis etwa 30 ms, abhängig von der Raumgröße und dem Abstand zwischen Abhörposition und Rückwand, zu erreichen.

  • Es verbessert das Stereobild erheblich und ermöglicht eine präzisere Lokalisierung der Instrumente in der Musikmischung.

 



Eine effektive Methode zur Behandlung von Reflektionspunkten ist die sogenannte Spiegelmethode. Dabei arbeiten zwei Personen zusammen: Eine Person positioniert sich an den Wänden (links und rechts) sowie an der Decke, bewaffnet mit einem mittelgroßen Spiegel, während die andere Person an der Abhörposition verweilt.

Die Person an der Wand navigiert den Spiegel so, dass er sich aus Sicht der Person an der Abhörposition genau in der Mitte des Hochtöners befindet, und markiert diese Position. Dort können dann Breitbandabsorber platziert werden, um die Reflexionen zu minimieren.

Falls Sie ein Messmikrofon besitzen, bietet es sich an, eine Software wie REW-Room EQ Wizard (Freeware) zu verwenden, um Messungen durchzuführen und sich die Impulsantworten anzusehen. Sie werden wahrscheinlich eine deutliche ITGD in den Messergebnissen erkennen.

Diese Methode kann erheblich zur Verbesserung der Raumakustik beitragen und somit die Klangqualität optimieren. Wir stehen gerne zur Verfügung, falls Sie weitere Fragen haben sollten.

 


Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen weiterhelfen.

Gerne könnt ihr uns eure Fragen hierzu stellen.

Euer Nik

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.